Banner-Boeschungsmatte

Empfehlungen - Teichbau -

Linie

Ein Teich ist laut Definition ein künstlich angelegtes Gewässer, das durch eine Teichfolie oder andere Materialien abgedichtet ist. Dabei ist ein Teich wesentlich mehr, ein Teich ist Erholung, Natur und Dekoration zugleich. Ein Teich bietet Tieren ein Zuhause oder ein Schwimmteich ist eine gute Ergänzung für ihr Fitnessprogramm. Einen Teich zu bauen ist gar nicht so schwer wie man zuerst glaubt. Beim Teichbau sorgen eine gute Planung und etwas handwerkliches Geschick dafür, dass ein Teich oder Schwimmteich kein unerreichbarer Wunsch bleiben. Ein Teichbau ist auch nicht unbezahlbar, denn je nach Art der Anlage kann man schon Preisgünstig eine Teichanlage finanzieren. Beim Teichbau beginnt alles mit der Planung. Als erstes muss entschieden werden was für ein Teich gebaut werden soll, ob es ein Fischteich, Pflanzenteich oder Schwimmteich sein soll. Je nachdem kann man seinen Grundaufbau des Teiches daran anpassen. Bei einem Fischteich muss z.B. immer eine hohe Reinigung vorhanden sein, genauso wie beim Schwimmteich. Diese wird durch einen Filter oder eine Regenarationszone erreicht. Bei einem Pflanzenteich ohne Fische braucht man normalerweise keine zusätzliche Reinigung, da dies schon durch die vorhandenen Pflanzen passiert.

Teichbau

Dann sollte man sich entscheiden  in welcher Größe der Teich sein soll, bei Fisch- und Pflanzenteich ist die Größe eigentlich egal. Es müssen nur Fisch- oder Pflanzenmenge passend zur Größe des Teiches angepasst werden. Dann kann der Teichbau beginnen. Als erstes wird der Teich ausgehoben. Dann werden grobe Steine, Wurzeln oder sonstige groben Teile aus dem Boden entfernt. Wenn der Boden dann von allen spitzen Teilen befreit ist, sollte man den Boden noch mal gut festigen. Danach kann dann das Teichvlies ausgelegt werden. Hingegen vieler Behauptungen ist Sand ungeeignet zur Modellierung oder zum Schutz gegen Steine. Da Sand eine so lockere Struktur hat das Steine hindurch  “ wandern ” und ohne Probleme Schäden an der Teichfolie hervorrufen können. Ebenfalls ist das Problem beim Modellieren mit Sand an Boden oder Wand, dass der Druck des Wasser den Sand ohne Probleme verdrängt. Dies sorgt beim Boden nur dafür das die Form nach Wassereinlass nicht mehr so ist wie vorher, jedoch bei den Wänden kann der Teich zu den Seiten “ wegbrechen “ . Das heißt das der gesamte Teich absackt und die Folie ins Loch rutschen kann. Hier bietet das Teichvlies einfach wesentlich mehr Schutz, auch was die Stabilität des Beckens angeht. Nach dem Teichvlies wird dann dies Teichfolie in den Teich gelegt. Und dann kann man schon mit der Dekoration seines Teiches beginnen.
Alles für den Teichbau http://www.youtube.com/user/sanktjulian

Linie
[Empfehlungen] [Garten] [Teichbau] [Gartenteich] [Schwimmteich] [Teichfolie] [Schwimmbad] [Dachbegrünung] [Wellness]